Lösungen

Cloud-Storage

OnPrem-Strorage
Cloud-Strorage

DIE LEBENSVERSICHERUNG FÜR IHRE DATEN

Wenn Sie sich häufiger mit der Frage beschäftigen, ob die bei Ihnen eingesetzten Storage-Technologien noch zeitgemäß sind, dann haben wir Antworten für Sie.

Herkömmliche Speichertechnologien im Bereich NAS (On Premise), weisen oftmals nicht mehr die Funktionalitäten auf, die im Bereich der stark steigenden Anforderungen hinsichtlich der Zusammenarbeit von weltweit verteilten Teams, als unbedingt erforderlich gelten. Die Verlagerung des Enterprise-Filesystems in die Cloud bringt hier oftmals die erforderliche Funktionalität, reduziert die Komplexität, erhöht die Flexibilität und senkt nicht selten dramatisch die Kosten. Dabei ist das Backup auch bereits integrativer Bestandteil der meisten Konzepte. Als Ort der physikalischen Datenspeicherung eignet sich ein Objektspeicher, dieser kann z.B. ein Hitachi – oder -Dell/EMC Object-Store vor Ort sein, Microsoft Azure BLOB Storage, oder AWS S3; oder auch hybride Lösungen.

Auch im Bereich SAN verlagern sich die Anforderungen radikal in die Richtung Performance, bei z.T. noch steigenden Verfügbarkeitsansprüchen.

OnPrem-Storage & Cloud-Storage

Bei der Entscheidung, wie sich Cloud-Lösungen im Bereich NAS am besten realisieren lassen, geht es immer um einen Vergleich zwischen Vor-Ort- und Cloud-Infrastrukturen hinsichtlich Funktionalität, Kosten, Risiken und nicht zuletzt der Manageability.

Cloud-Ressourcen sind typischer Weise extrem skalierbar, überzeugen oft durch niedrige Kosten und erlauben die Nutzung von Technologien der nächsten Generation, oder Funktionalitäten, die für erfolgreiche weltweite Zusammenarbeit unbedingt erforderlich sind.

Meist können erst über den Einsatz von speziellen Enterprise-Cloud Filesystemen, solche Cloud-Ressourcen überhaupt für die spezifischen Unternehmensanforderungen nutzbar gemacht werden.

Funktionalitäten, die bei der bisherigen lokalen Filer-Infrastruktur selbstverständlich waren, sind bei den meisten Cloud-Anbietern oft überhaupt noch nicht vorhanden.

Im Zuge der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Lösungen verändern sich die Rahmenbedingungen oftmals so dramatisch, dass viele Unternehmen sowohl lokale als auch Cloud-Infrastrukturen einrichten, je nachdem, welcher Workload zu betrachten ist. Doch bei der Bereitstellung mehrerer Cloud-Lösungen und lokaler Technologien kann es bei der Managebility zu chaotischen Zuständen kommen, wodurch die Ausführung von Workloads auf Cloud-Ressourcen durch zusätzliche Kosten, mehr Risiken und einen höheren Verwaltungsaufwand erschwert wird.

Auch Hybride Lösungen lassen sich allerdings auf konsistente Weise managen. So können Unternehmen Anwendungen und Daten zwischen Cloud-Ressourcen austauschen und die andauernde Diskussion über Vor-Ort- und Cloud-Lösungen endlich beenden, indem ein einheitliches Enterprise Filesystem in die Cloud verlegt wird und die physikalische Datenspeicherung entweder in der Cloud- oder eben on premise erfolgt; sollte es denn wirklich unbedingt noch erforderlich sein.

Unsere Partner für Storage

IQbyte Partner Hitachi Vantara
IQbyte Partner NASUNI
IQbyte Partner DELL

Weitere Lösungen

Sie interessieren sich für unsere Storage-Lösung?

Dann schreiben Sie uns!





    Green IT – Wir denken weiter!